Klimapodcasts auf's Ohr

Im Interdisziplinären Praktikum „Weltklimaspiel – Can we change the game?“, geleitet von Anke Strüver und Luca Braun (RCE Graz-Styria), haben rund 20 Studierende der Umweltsystemwissenschaften spannende Podcasts zum Thema Klimawandel erstellt. Die sieben Folgen behandeln vielfältige Themen wie Klimamigration, Energiesysteme sowie wirtschaftliche und politische Aspekte.

Graz is(s)t klimafreundlich: Aktuelle Events

Wie kaufe ich ein? Welche Zutaten sind besonders klimafreundlich? Welche Gerichte sind besonders klimafreundlich? Wie kann ich energiesparend kochen? Und wie vermeide ich Lebensmittelmüll? Im Rahmen des Projekts "Graz is(s)t klimafreundlich" finden noch bis Herbst ein Rezeptewettbewerb und Kochworkshops - auch für Kinder - statt.

Walk to Work Day: 4. April 2024 - Neues Projekt SPECIFIC

Gut für die physische Gesundheit, gut für dein Wohlbefinden, gut für den Planeten: "Nimm dir etwas Zeit in der Früh um zu Fuß zur Arbeit zu gehen und genieße all diese Vorteile" - das ist das Motto des jährlichen "Geh-zu-Fuß"-Tags, dem Walk-to-Work-Day, der am 4. April im wahrsten Sinne begangen worden ist. Unter diesem Motto steht auch das neue Projekt SPECIFIC, das zu sozialen Praktiken forscht, die vermehrtes Radfahren in der 15-Minuten-Stadt unterstützen. Prof.a Anke Strüver leitet das Teilprojekt in Österreich, mit der Stadt Graz im Fokus.

Auftaktveranstaltung zu „Graz is(s)t klimafreundlich“

Das Klimabündnis Steiermark eröffnete am 22. März das Projekt „Graz is(s)t klimafreundlich“ im Lendhafen in Graz. Das Projekt befasst sich mit dem Thema klimafreundliche Ernährung und möchte die Grazer Bevölkerung dazu ermutigen, ihre Essgewohnheiten in eine nachhaltigere Richtung zu lenken. Es wird im Auftrag des Referats für Klimaschutzkoordination und Förderprojekte der Stadt Graz durchgeführt. Mit dabei war Andreas Exner vom RCE Graz-Styria.

Projektendbericht: "Homo sanus in caelo sano – Ein gesunder Mensch in einem gesunden Klima"

Potenzielle Synergien zwischen Gesundheitspolitik und Klimapolitik (HICS)

Eine FoodCoop entsteht!

Im Grazer Westen entsteht eine Einkaufsgemeinschaft.

Kompetenzzentrum für Genossenschaften in Graz

Neue Wege in der Landwirtschaft: Solidarische Ökonomie