Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachhaltige Zukunft: RCE Graz-Styria beim Future Forward Summit

Mithilfe des LAB-kits konnten die Workshop-TeilnehmerInnen zwei Living Labs konzipieren (Foto: @ Fille Roelants)

Von 17. bis 19. Oktober fand in Brüssel der Future Forward Summit on Sustainable Higher Education statt. Organisiert wurde die dreitägige Konferenz von Ecocampus und der COPERNICUS Alliance, dem europäischen Hochschulnetzwerk für nachhaltige Entwicklung, dem auch die Universität Graz angehört. 
Der Summit brachte über 180 internationale AkteurInnen aus Forschung, Praxis, Politik und vor allem Bildung zusammen. Diese erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das zahlreiche mitunter innovative Formate wie Keynotes, Talks, Dates, Workshops und Postersessions enthielt. Nicht nur die Inhalte waren nachhaltig - das Event wurde mit dem "CO2-neutral"-Label zertifiziert und setzte u.a. auf sanfte Mobilität, vegetarisches Catering, gebrauchte Posterwände und einen zentral gelegenen Konferenzstandort in einem Gebäude mit Passivhausstandard.
Dr. Thomas Höflehner und Mag. Mario Diethart stellten im Rahmen des Workshops "How to set up and run a successful lab in your city" den Lab-kit aus dem Urb@Exp-Projekt vor und verknüpften diesen mit den Erkenntnissen aus dem laufenden SmarterLabs-Projekt. Die Workshop-TeilnehmerInnen konnten praxisnah zwei selbst bestimmte Ideen für Living Labs konkretisieren und auch soziale Inklusion und Upscaling in ihre Planungen miteinbeziehen. Anhand der gewählten Beispiele wurde der breite Einsatzbereich des LAB-kits deutlich, der  obwohl in erster Linie für urbane Themen entwickelt  auch in Bildungskontexten (z.B. einem Lab an einer Universität) wertvolle Hilfestellung bietet. 

Mehr Information: www.futureforwardsummit.com 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.