Monitoring von Nachhaltigkeitskommunikation unter Einbeziehung der Case Studies „OpenScience4Sustainability“ und „Facebook“
Förderung: Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
Fördersumme: € 10.000
Dauer: 02/2014 - 01/2015
Leadpartner: RCE Graz-Styria
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann
Beschreibung:
Wir leben in einer Kommunikations- und Mediengesellschaft in der eine enorme Fülle an Informationen zu jedem erdenklichen Thema über verschiedenste Kommunikationskanäle verbreitet wird. Dieser Überfluss macht es SenderInnen einer Botschaft zunehmend schwieriger Botschaften effektiv zu verbreiten und stellt die potentiellen EmpfängerInnen im gesteigerten Ausmaß vor die Herausforderung, diese Botschaften wahrzunehmen, zu selektieren und zu verarbeiten. Insbesondere die Kommunikation und Vermittlung von komplexen, schwerer greifbaren Themen wie „Nachhaltigkeit“ stehen vor der Herausforderung, besonders gezielt und aufnehmbar kommuniziert zu werden. Ziel des Projektes ist es, die Stärken und Schwächen von Nachhaltigkeitskommunikation mittels einer statischen Website an Hand des Beispiels „OpenScience4Sustainability“ und mittels eines sozialen Netzwerks an Hand des Beispiels „Facebook“ zu vergleichen. Folgende Ergebnisse werden erzielt:
- Anregungen für Verbesserungen von Internet-Kommunikationen, konkret für „OpenScience4Sustainability“
- Monitoring der Facebook Erfahrungen und Einrichtung eines ständigen Nachhaltigkeits-Blogs auf Facebook durch das RCE Graz-Styria
- Optimierung der Vernetzung von homepages und sozialen Netzwerken
Kontakt
RCE Graz-Styria – Zentrum für nachhaltige Gesellschaftstransformation