Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Bildung

Bildung ist Kernbestandteil einer nachhaltigen Gesellschaftstransformation. Bildung bildet Zukunft! Transformative Bildung heißt für uns: Erlernen von neuen Denk- und Handlungsmustern; Hinterfragen von selbstverständlichen Annahmen; Bewusstmachen von unangenehmen Wahrheiten; Neues entdecken, dort, wo wir es gar nicht erwarten. Transformative Bildung kann überall stattfinden. Das RCE Graz-Styria ist 2007 von den Vereinten Nationen in der Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung zertifiziert worden. Wir sind Teil eines globalen Netzwerks von 175 Regional Centres of Expertise. Transformative Bildung ermächtigt, das heißt sie befähigt dazu, Machtstrukturen zu kritisieren, für Demokratie einzutreten und Solidarität zu entwickeln. So wird deutlich: Eine andere Welt ist möglich!

Wir organisieren und erforschen Prozesse, die zu einer transformativen Bildung beitragen, so etwa in Real-Laboren und Living Labs. Darüber hinaus setzen wir selbst Initiativen, zusammen mit Akteur*innen aus der Praxis. Wir sind ein fester Bestandteil des Lehrangebots der Universität Graz und bieten darüber hinaus auch Vorträge und Workshops für sozial-ökologische Transformationsprozesse und weitere Themenfelder an ‒ für Universitäten und Schulen, für Unternehmen und Körperschaften in der Verwaltung, und für zivilgesellschaftliche Initiativen.

Kontakt

RCE Graz-Styria – Zentrum für nachhaltige Gesellschaftstransformation
Heinrichstraße 18, 3. Stock 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 5138

Web:rce.uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.